Long-Position – Definition & Beispiel

Autor: Maik Engelkamp Inhaltlich geprüft von: Philipp Berger

Long-Position - Definition
Long-Position - Definition

Eine Long-Position (auch „long gehen“ oder „long sein“) bezeichnet die Käuferseite bei einer Wertpapier- oder Derivatetransaktion. Die Long-Position ist somit die Gegenseite der sogenannten Short-Position, also der Verkäuferseite. 

Beispiel

Long-Positionen können bspw. durch den Kauf eines Wertpapiers wie eine Aktie oder Anleihe, aber auch den Kauf eines Termingeschäfts wie eine Option oder eines Futures eröffnet werden. Eine umgangssprachliche Bezeichnung für den Kauf von Apple-Aktien wäre: „Ich bin long Apple“. Eine umgangssprachliche Bezeichnung für den Kauf einer Call-Option auf die Microsoft-Aktie: „Ich habe einen Long Call auf Microsoft“.

Kostenloses Webinar + PDF: So handelst du profitabel mit Optionen und generierst ein Zusatzeinkommen

Einführung: Optionsstrategien für alle MarktlagenLerne in unserem kostenlosen Live-Webinar am 13.05.2024 um 18:30 Uhr, wie du mit dem Optionshandel ein regelmäßiges Zusatzeinkommen aufbaust. Lerne, gute von schlechten Aktien zu unterscheiden und erkenne zuverlässig überteuerte Aktienkurse. Baue dir ein zweites Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Klicke hier, um dich für das Webinar anzumelden.

DeltaValue GmbH hat 4,92 von 5 Sternen | 103 Bewertungen auf ProvenExpert.com