Deep Value Investing – Definition & Bedeutung

Autor: Maik Engelkamp

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Deep Value Investing – Definition

Als Deep Value Investing wird typischerweise eine Anlagestrategie bezeichnet, welche das Vergleichswertverfahren nutzt, um ein diversifiziertes Portfolio aus Aktien mit den geringsten Bewertungsmultiplikatoren zu erstellen.

Als Bewertungsmultiplikatoren können unter anderem das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) oder P/E-Ratio, das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) oder P/B-Ratio oder andere Multiplikatoren gewählt werden.

Ursprünge von Deep Value Investing

Deep Value Investing geht auf Benjamin Graham zurück, der als Vater des Value Investing bekannt ist.  Im Kern geht es bei Value Investing darum, in Aktien zu investieren, deren Preis deutlich unter ihrem wirtschaftlichen Wert liegt (den Graham als inneren Wert bezeichnete). Der Aktienpreis ist objektiv; der innere Wert ist subjektiv.

„Wenn Sie eine Aktie zu einem Preis kaufen, der unter ihrem Wert liegt, und sie lange genug halten, hat sie gute Chancen, im Preis zu steigen. Wenn Sie einen Eimer solcher Aktien kaufen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Portfolio den Markt im Laufe der Zeit schlagen wird“, so Graham.

Bewertungsmultiplikatoren werden in der Regel als relative Bewertungskennzahlen betrachtet, die den Vergleich von zwei Unternehmen mit ähnlichen Merkmalen ermöglichen – Vergleichswertverfahren. Graham entdeckte jedoch, dass Aktien mit niedrigen absoluten Bewertungsmultiplikatoren (z. B. KBV unter 1 oder KGV unter 10) sich wahrscheinlich besser entwickeln als der Markt. Ein gut diversifiziertes Portfolio, das aus solchen unterbewerteten Aktien besteht, neigt dazu, seiner Meinung nach, die durchschnittliche Marktrendite auf Dauer zu übertreffen.

Graham-Newman Partnership

Graham setzte seine Forschung und Lehre in die Praxis um und gründete die Graham-Newman Partnership, die von den 1930er bis in die 1950er-Jahre tätig war. Graham-Newman kaufte Aktien, die unter dem Buchwert des Eigenkapitals gehandelt wurden, manchmal sogar unter dem Barwert.

Zu dieser Zeit war dies eine äußerst erfolgreiche Anlagestrategie. Graham-Newman beschäftigte zwei von Grahams Schülern, die später zu zwei der größten Investoren der Geschichte wurden; Warren Buffett und Walter Schloss.

Im Laufe der Jahre hat sich Warren Buffett weg vom Kauf unterbewertete Aktien und hin zum Kauf „wunderbarer Unternehmen zu einem fairen Preis“ entwickelt (auch bekannt als Quality Investing), während Schloss weiterhin günstige Unternehmen ungeachtet ihrer Qualität kaufte. Warren Buffett erzielte über viereinhalb Jahrzehnte hinweg eine jährliche Rendite von 20,0%. Walter Schloss dagegen eine jährliche Rendite von 15,3%.

Bedeutung von Deep Value Investing

Bei Deep Value werden unterbewertete Aktien gekauft, während dabei die Qualitätsaspekte der zugrunde liegenden Unternehmen vernachlässigt werden. Deep-Value-Anleger weigern sich, mehr für Unternehmensqualität zu bezahlen. Infolgedessen sind solche günstige Aktien oft mit einer Vielzahl von Problemen behaftet.

Bei den billigsten Aktien handelt es sich in der Regel um die problembehafteten Unternehmen mit den schwächsten Finanzdaten und gescheiterten Geschäftsstrategien. Viele scheinbar günstige Aktien verlieren Geld, sind in scheiternden Branchen tätig oder werden von inkompetenten Managementteams geführt. Trotzdem kann das Konzept funktionieren.

Zusammenhang zwischen Deep Value Investing und Psychologie

Unterbewertete Aktien erzielen manchmal überdurchschnittliche Renditen gerade, weil sie schlecht performen. Die Anleger reagieren naturgemäß übermäßig auf schlechte Nachrichten. Aufgrund von kognitiven Verzerrungen neigen sie dabei, die Preise von Aktien mit unterdurchschnittlicher Performance unter ihren eigentlichen Wert treiben.

Die Gambler’s fallacy beschreibt, wie die meisten Menschen einen Trend in die Zukunft extrapolieren würden. Man geht fälschlicherweise davon aus, dass eine Glückssträhne in Zukunft anhalten wird, ebenso wie eine Negativsträhne. Viele Anleger gehen fälschlicherweise davon aus, dass ein Unternehmen, das eine unterdurchschnittliche Leistung erbringt, auch in ferner Zukunft eine unterdurchschnittliche Leistung erbringen wird, während Statistiken zeigen, dass Unternehmen mit unterdurchschnittlicher Leistung dazu neigen, ihre Ergebnisse zu verbessern und somit zum Mittelwert zurückzukehren.

Der von Daniel Kahneman und Amos Tversky entdeckte Irrtum der Verlustaversion erklärt, dass Menschen Verluste lieber vermeiden, als Gewinne zu erzielen. Die Anleger messen schlechten Nachrichten zu viel Gewicht bei, wodurch die Kurse notleidender Aktien unter ihren inneren Wert sinken.

Was führt dazu, dass sich schlechte Unternehmen verbessern?

Wenn ein Unternehmen am Tiefpunkt angelangt ist und miserabel billig gehandelt wird, kommen manchmal folgende massive Kräfte ins Spiel, um das Unternehmen zu sanieren.

Rückkehr zum Mittelwert

Die erste dieser Kräfte ist das Phänomen der Rückkehr zum Mittelwert. Unternehmen, deren Leistung unter dem Branchendurchschnitt liegt, neigen dazu, ihre Leistung im Laufe der Zeit zu verbessern und damit zum Branchendurchschnitt zurückzukehren.

Im Laufe der Zeit und bei einer ausreichend großen Stichprobe von Aktien kehren Verlierer und Gewinner zum Mittelmaß zurück, d. h. zur durchschnittlichen Leistung der Gruppe insgesamt. Kauft man eine große Gruppe von Unternehmen mit unterdurchschnittlicher Leistung, so ist es statistisch gesehen wahrscheinlich, dass sie als Gruppe im Laufe der Zeit besser abschneiden werden.

Management

Die zweite Kraft ist das Management und der Vorstand, der sich bemüht, das Schiff zu steuern. Oftmals entlässt der Vorstand inkompetente Führungskräfte und stellt ein besseres Team ein. Manchmal räumen Management und Vorstand die Fehler ein und beheben sie selbst.

Aktivismus

Die dritte Kraft ist der Aktivismus. Aktivistische Investoren können das Unternehmen entdecken und genügend Aktien kaufen, um entweder die strategische Ausrichtung zu beeinflussen oder sogar die Kontrolle zu erlangen. Untersuchungen zeigen, dass aktivistische Kampagnen in den meisten Fällen erfolgreich Alpha schaffen und die Performance über das Marktniveau hinaus steigern.

Mehrere solcher Kampagnen werden in Tobias Carlisles Buch „Deep Value: Why Activist Investors and Other Contrarians Battle for Control of Losing Corporations“ (Wiley Finance).

Deep Value Investing vs. Value Investing

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen dem Deep Value Investing und der Value-Investing-Strategie.

  • Beim Deep Value Investing werden die Aktien ausschließlich nach ihrer Bewertung eingestuft und die günstigsten Aktien für eine Investition ausgewählt.
  • Beim Value Investing wird dagegen so gefiltert, dass ein Zwischenbereich von billigen Aktien entsteht. Anschließend werden die Aktien anhand ihrer Qualitätskennzahlen eingestuft und die qualitativ hochwertigsten Aktien für eine Investition ausgewählt.

Beide Strategien versuchen also günstige Aktien zu kaufen. Der große Unterschied zwischen beiden Strategien besteht allerdings darin, dass beim Deep Value Investing ausschließlich die günstigsten Aktien gekauft werden, während beim Value Investing günstige Aktien qualitativ hochwertiger Unternehmen gekauft werden.

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