Stillhalter – Definition & Beispiel

Autor: Philipp Berger

Stillhalter - Definition
Stillhalter - Definition

Als Stillhalter (auch „Emittent“ oder „Optionen schreiben“, englisch: „Option Writer“ oder „Option Seller“) wird der Verkäufer eines Optionsgeschäftes bezeichnet. Der Stillhalter erhält für seine Verkaufsposition eine Optionsprämie dafür, dass er unter bestimmten Umständen dem Käufer der Option den zugrunde liegenden Basiswert zu einem bestimmten Preis (Strike) innerhalb einer bestimmten Zeit abkauft (Put) oder verkauft (Call).

Dieser Begriff rührt daher, dass der Verkäufer der Option lediglich abwarten – also „stillhalten“ – muss, ob das verbriefte Recht durch den Käufer in Anspruch genommen wird. Je nachdem, ob es sich um eine europäische oder amerikanische Option handelt, ist der Stillhalter während der gesamten Optionslaufzeit oder nur am Laufzeitende an seiner Verpflichtung gebunden.

Beispiel

Ein Anleger besitzt 100 Aktien eines Unternehmens und möchte durch den Verkauf einer Call-Option ein Zusatzeinkommen generieren, während er das zugrunde liegende Aktienpaket weiterhin behält. Er verkauft einen Call auf diesem Aktienpaket (Covered Call) und erhält hierfür eine Prämie. Er wird somit zum Stillhalter.

  • Falls der Aktienkurs bei Fälligkeit unter dem Strike-Preis notiert, verfällt die Option wertlos und der Stillhalter behält die Prämie als Gewinn.
  • Notiert der Aktienkurs oberhalb des Strike-Preises zuzüglich der ursprünglich eingenommenen Prämie, wird ihm die Aktie ausgebucht. Die Prämie und bis zum Strike angelaufenen Kursgewinne darf er dennoch behalten.
  • Siehe hierzu auch: Optionsstrategien, Stillhaltergeschäfte
Beispiel eines Covered Call
Beispiel eines Covered Call in schematischer Darstellung auf einem Chart.

Kostenloses Webinar + PDF: So handelst du profitabel mit Optionen und generierst ein Zusatzeinkommen

Einführung: Optionsstrategien für alle MarktlagenLerne in unserem kostenlosen Live-Webinar am 19.03.2024 um 18:30 Uhr, wie du mit dem Optionshandel ein regelmäßiges Zusatzeinkommen aufbaust. Lerne, gute von schlechten Aktien zu unterscheiden und erkenne zuverlässig überteuerte Aktienkurse. Baue dir ein zweites Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Klicke hier, um dich für das Webinar anzumelden.

DeltaValue GmbH hat 4,92 von 5 Sternen | 98 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Live-Webinar: Vermögensaufbau + monatliche Einnahmen an der Börse