Joel Greenblatt Earnings Yield – Definition & Formel

Autor: Pit Wilkens Inhaltlich geprüft von: Philipp Berger

Joel Greenblatt, Gründer und Manager eines erfolgreichen Hedgefonds, hat die Finanzkennzahl Earnings Yield (deutsch: Gewinnrendite) und noch weitere für sich adaptiert. Mit dieser angepassten Gewinnrendite war es ihm gelungen, im Rahmen einer Deep Value Investing-Strategie, unterbewertete Aktien aufzuspüren. Aus diesem Grund ist dem Joel Greenblatt Earnings Yield ein eigener Abschnitt gewidmet.

🔴 Live-Webinar am 29.04.2024 um 18:30 Uhr

Ausbildung für Vermögensaufbau mit zusätzlichen monatlichen Einnahmen

Lerne, wie du an der Börse ein regelmäßiges Zusatzeinkommen aufbaust. Unterscheide gute von schlechten Aktien, führe eigenständig eine Bewertung durch und erkenne den richtigen Aktienkurs. Lerne außerdem, wie du mit dem Optionshandel einen zusätzlichen Cashflow generierst.

Einführung: Optionsstrategien für alle Marktlagen Gute von schlechten Aktien unterscheiden
Profitable Aktien- und Optionsstrategien 
In jeder Marktlage Geld verdienen
Plus Gratis-PDF im Webinar: Dein Start in den erfolgreichen Optionshandel

Joel Greenblatt Earnings Yield – Definition

Joel Greenblatts Earnings Yield ist ein zentraler Bestandteil seiner Anlagestrategie „Magic Formula“ (dt.: „Zauberformel“). Earnings Yield ist eine Kennzahl, die dazu dient, die Rentabilität einer Aktie im Verhältnis zu ihrem Kurs zu bewerten. Diese Kennzahl ermittelt Greenblatt jedoch anders als sonst üblich, um unterbewertete Aktien zu identifizieren. Mit diesem Verfahren konnte er bisher bemerkenswerte Erfolge feiern.

In der klassischen Berechnung des Earnings Yield wurde zwar bereits das EBIT als Option für die Berechnung genannt, es wird aber dennoch durch den Aktienkurs dividiert. Greenblatt berechnet den Earnings Yield, indem er das operative Ergebnis vor Steuern (EBIT) durch den Enterprise Value (EV) bzw. Unternehmenswert dividiert.

Letzterer beinhaltet auch die Verbindlichkeiten eines Unternehmens. Auf diesem Weg wird simuliert, wie die Gewinnrendite aussehen würde, wenn das gesamte Unternehmen übernommen werden würde.

Formel

Die Formel für die Berechnung der Gewinnrendite nach Joel Greenblatt lautet wie folgt:

\text{Joel Greenblatt Earnings Yield} = \frac{EBIT}{Enterprise Value} \cdot 100

Die Berechnung und Anwendung des Joel Greenblatt Earnings Yield unterscheidet sich nicht von den bisher vorgestellten Methoden. Auch die Aussagekraft und die Grenzen sind weitgehend identisch. Lediglich die Kombination mit der Kapitalrendite stellt eine Besonderheit dar.

In der Praxis wird das größte Problem darin bestehen, alle Aktien zu bewerten, die nach der Definition von Greenblatt in Frage kommen. Nur wenige Aktienscreener sind in der Lage, die Investmentlogik hinter der „Zauberformel“ korrekt abzubilden. Ein Vergleich mit seinem Hedgefonds hinkt ohnehin, da dieser natürlich viel mehr Mittel zur Verfügung hat.

Wer ist Joel Greenblatt?

Joel Greenblatt ist ein amerikanischer Wissenschaftler, Hedge-Fonds-Manager, Value-Investor und Autor.

In seinem Werk „The Little Book That Beats the Market“ (Das kleine Buch, das den Markt schlägt) schrieb er über eine „Zauberformel“, mit der Anleger hohe Renditen erzielen können.

Für Interessierte an diesem Thema hat Joel Greenblatt sein Buch, in dem er auf diese Anlagestrategie näher eingeht, in diesem Video vorgestellt.

Kostenloses Webinar + PDF: So handelst du profitabel mit Optionen und generierst ein Zusatzeinkommen

Einführung: Optionsstrategien für alle MarktlagenLerne in unserem kostenlosen Live-Webinar am 29.04.2024 um 18:30 Uhr, wie du mit dem Optionshandel ein regelmäßiges Zusatzeinkommen aufbaust. Lerne, gute von schlechten Aktien zu unterscheiden und erkenne zuverlässig überteuerte Aktienkurse. Baue dir ein zweites Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Klicke hier, um dich für das Webinar anzumelden.

DeltaValue GmbH hat 4,92 von 5 Sternen | 102 Bewertungen auf ProvenExpert.com