Buy to Cover – Definition & Erklärung
Buy to Cover bezeichnet einen Kaufauftrag zum Schließen („Eindecken“) einer bestehenden Short-Position in einer Aktie oder einem anderen (leerverkauften) Wertpapier. Dabei kauft der Anleger die zuvor leerverkauften Stücke zurück, um sie an den Broker zurückzugeben und die Leihposition zu beenden.
Anwendung eines Buy to Cover
Ein Anleger, der eine Aktie leerverkauft, spekuliert in der Regel auf fallende Kurse. Technisch läuft das häufig über ein Marginkonto: Der Broker organisiert das Leihen der Aktie (bzw. die Verfügbarkeit) und der Anleger verkauft die geliehenen Stücke am Markt.
Fällt der Kurs wie erwartet, kann der Anleger die Aktie später günstiger zurückkaufen. Sobald er die gleiche Anzahl an Aktien zurückkauft, um sie dem Broker zurückzugeben und damit die Short-Position zu schließen, spricht man von Buy to Cover.
Beispiel für ein Buy to Cover
Ein Anleger geht davon aus, dass die Aktien des Unternehmens XYZ, die derzeit bei 50 USD pro Aktie notieren, aufgrund schwacher erwarteter Quartalszahlen fallen werden. Er leiht sich über seinen Broker 100 Aktien und verkauft sie zum aktuellen Kurs. Dadurch erhält er 5.000 USD (100 × 50 USD) aus dem Verkauf.
Nach den erwartungsgemäß schwachen Quartalszahlen fällt der Aktienkurs auf 40 USD. Um den Trade zu beenden, schließt der Anleger seine Short-Position mit einem Buy-to-Cover-Auftrag: Er kauft 100 Aktien zum reduzierten Kurs zurück (insgesamt 4.000 USD) und gibt sie dem Broker zurück.
Der Brutto-Kursgewinn aus der Kursbewegung beträgt in diesem Beispiel 1.000 USD – berechnet als Differenz zwischen dem ursprünglichen Verkaufserlös (5.000 USD) und den Kosten für den Rückkauf (4.000 USD). In der Praxis kann der Nettoertrag geringer ausfallen, wenn z. B. Leihgebühren, Zinsen, Dividendenersatz oder Transaktionskosten anfallen.
Abgrenzung: Buy to Cover vs. Buy to Close
Buy to Cover wird typischerweise im Zusammenhang mit dem Eindecken von leerverkauften Aktien/ETFs verwendet. Bei Optionen wird das Glattstellen einer Short-Optionsposition dagegen meist als Buy to Close bezeichnet (Rückkauf der Option, um die offene Short-Optionsposition zu schließen). Die Begriffe beziehen sich also auf unterschiedliche Instrumente und Order-Konventionen.
Sell to Cover
Sell to Cover bezeichnet eine Vorgehensweise im Rahmen von Mitarbeiterbeteiligungen, bei der ein Teil der erhaltenen oder entstehenden Aktien verkauft wird, um Kosten und/oder Steuern zu begleichen. Das kommt je nach Planform u. a. vor bei:
- Aktienoptionen: „Exercise-and-sell-to-cover“ – bei der Ausübung werden (oder werden im Anschluss) so viele Aktien verkauft, dass Ausübungskosten und/oder Steuern finanziert werden.
- Restricted Stock Units (RSUs) / Stock Awards: Beim Vesting/Settlement werden häufig automatisch einige Aktien verkauft, um die Quellensteuer/Steuerabführung („withholding“) zu decken.
Beispiel für ein Sell to Cover
Ein Mitarbeiter erhält 1.000 Aktien seines Unternehmens im Rahmen eines Mitarbeiterprogramms (z. B. RSUs), die zu einem bestimmten Zeitpunkt vesten/zugeteilt werden. Zum Zeitpunkt der Zuteilung beträgt der aktuelle Aktienkurs 50 USD. Der Arbeitgeber bzw. Plan sieht eine Einbehaltung (withholding) von 30 % zur Steuerabführung vor (vereinfachtes Beispiel).
- Wert der Zuteilung: 1.000 × 50 USD = 50.000 USD.
- Einbehalt/Steuerabführung (angenommen 30 %): 30 % von 50.000 USD = 15.000 USD.
- Statt 15.000 $ aus eigener Tasche zu zahlen, werden 300 Aktien zu 50 USD verkauft (300 × 50 USD = 15.000 USD), um die Einbehaltung zu decken.
- Die verbleibenden 700 Aktien bleiben im Besitz des Mitarbeiters.
Kostenloses Webinar + PDF: So handelst du profitabel mit Optionen und generierst ein Zusatzeinkommen
Lerne in unserem kostenlosen Live-Webinar am 16.02.2026 um 18:30 Uhr, wie du mit dem Optionshandel ein regelmäßiges Zusatzeinkommen aufbaust. Lerne, gute von schlechten Aktien zu unterscheiden und erkenne zuverlässig überteuerte Aktienkurse. Baue dir ein zweites Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Klicke hier, um dich für das Webinar anzumelden.