Buy to Cover – Definition & Erklärung

Autor: Philipp Berger

Buy to Cover bezeichnet einen Kaufauftrag für eine Aktie oder ein anderes Wertpapier, um eine bestehende Short-Position zu schließen.

Ein Anleger, der eine Aktie leerverkauft, setzt in der Regel darauf, dass der Kurs der Aktie fällt. Dazu verkauft er Aktien, die er nicht besitzt, sondern vom Broker geliehen hat, mit der Absicht, sie später zu einem niedrigeren Kurs zurückzukaufen und damit einen Gewinn zu erzielen.

  • Steigt beispielsweise der Aktienkurs, kann der Anleger zur Verlustbegrenzung gezwungen sein, die Aktie mittels einer Buy-to-Cover Order zurückzukaufen und die geliehenen Aktien zurückzugeben.
  • Überschreiten die Verluste ein vorgegebenes Limit, kann die Transaktion auch durch einen Margin Call des Brokers ausgelöst werden.

Eine Orderalternative wäre eine Bracketed Sell Order, die automatisch einen Kaufauftrag auslöst, wenn eine bestimmte Kursschwelle über- oder unterschritten wird.

Beispiel für ein Buy to Cover

Ein Anleger glaubt, dass die Aktien des Unternehmens XYZ, die derzeit bei 50 $ pro Aktie notieren, aufgrund der erwarteten schlechten Ertragslage an Wert verlieren werden. Er leiht sich 100 Aktien des Unternehmens XYZ von seinem Broker und verkauft sie zum aktuellen Marktpreis von 50 $ pro Aktie. Er erhält aus diesem Verkauf 5.000 $ (100 Aktien x 50 $).

Das Unternehmen XYZ veröffentlicht wie erwartet schlechtere Quartalszahlen und der Aktienkurs fällt auf 40 $ pro Aktie. Angesichts des Kursrückgangs beschließt der Anleger, seine Short-Position mit einem Buy-to-Cover-Auftrag zu schließen, um Gewinne mitzunehmen. Er kauft 100 Aktien zum neuen Kurs von 40 $ pro Aktie zurück, was ihn 4.000 $ (100 Aktien x 40 $) kostet, und gibt sie an den Broker zurück.

Mit dieser Transaktion hat er einen Gewinn von 1.000 $ erzielt, ohne die Gebühren oder Zinsen, die der Broker für den Leerverkauf berechnet hat. Der Gewinn ergibt sich aus der Differenz zwischen dem ursprünglichen Verkaufspreis (5.000 $) und dem Preis für den Deckungskauf (4.000 $).

Sell to Cover

Unter „Sell to Cover“ versteht man den Verkauf eines Teils der Aktien, die ein Mitarbeiter durch Ausübung seiner Aktienoptionen im Rahmen eines aktienbasierten Vergütungsplans erworben hat, um die Kosten der Ausübung und die damit verbundenen Steuern zu decken.

Kostenloses Webinar + PDF: So handelst du profitabel mit Optionen und generierst ein Zusatzeinkommen

Einführung: Optionsstrategien für alle MarktlagenLerne in unserem kostenlosen Live-Webinar am 29.04.2024 um 18:30 Uhr, wie du mit dem Optionshandel ein regelmäßiges Zusatzeinkommen aufbaust. Lerne, gute von schlechten Aktien zu unterscheiden und erkenne zuverlässig überteuerte Aktienkurse. Baue dir ein zweites Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Klicke hier, um dich für das Webinar anzumelden.

DeltaValue GmbH hat 4,92 von 5 Sternen | 102 Bewertungen auf ProvenExpert.com