Dividend Challengers – Definition & Beispiel

Autor: Maik Engelkamp Inhaltlich geprüft von: Philipp Berger

Dividend Challengers - Definition
Dividend Challengers - Definition

Als Dividend Challengers (deutsch: “Dividendenherausforderer”) werden börsennotierte Unternehmen bezeichnet, die ihre Dividende über einen Zeitraum von mindestens fünf, aber weniger als zehn aufeinander folgenden Jahren erhöht haben. Diese Unternehmen zeichnen sich durch ein kontinuierliches Dividendenwachstum aus, auch wenn sie noch nicht die Erfolgsbilanz der Dividend Contender oder Dividendenaristokraten vorweisen können.

Strengere Definitionen sehen zudem vor, dass eine Aktie außerdem im S&P 500 gelistet sein muss und Mindestbedingungen in puncto Marktkapitalisierung und Handelsvolumen aufweisen muss. Eine allgemeinere Definition akzeptiert den Status hingegen schon lediglich im Hinblick auf die Dividendenerhöhungen.

Dividend Challengers können für Anleger attraktiv sein, die nach aufstrebenden Dividendenwachstumswerten suchen. Allerdings bergen diese Titel auch das Risiko von Dividendenkürzungen, da diese Unternehmen noch keine sehr langfristige Erfolgsbilanz einer klaren Dividendenpolitik vorweisen können. Um die verfolgte Dividendenpolitik näherungsweise beurteilen zu können, kann z.B. neben den kontinuierlichen Dividendenerhöhungen auch die durchschnittliche Ausschüttungsquote des jeweiligen Unternehmens betrachtet werden sowie Ertragswachstumsraten wie bspw. das Free-Cashflow-Wachstum.

Beispiel

Angenommen, ein deutsches Pharmaunternehmen konnte als Dividend Challenger bereits neun Jahre in Folge eine positive Dividendenwachstumsrate erzielen. Wenn die Aktiengesellschaft dieses positive Dividendenwachstum beibehält, steigt sie im Folgejahr in die Gruppe der Dividend Contender auf.

Kostenloses Webinar + PDF: So handelst du profitabel mit Optionen und generierst ein Zusatzeinkommen

Einführung: Optionsstrategien für alle MarktlagenLerne in unserem kostenlosen Live-Webinar am 15.04.2024 um 18:30 Uhr, wie du mit dem Optionshandel ein regelmäßiges Zusatzeinkommen aufbaust. Lerne, gute von schlechten Aktien zu unterscheiden und erkenne zuverlässig überteuerte Aktienkurse. Baue dir ein zweites Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Klicke hier, um dich für das Webinar anzumelden.

DeltaValue GmbH hat 4,92 von 5 Sternen | 101 Bewertungen auf ProvenExpert.com