Dividend Contenders – Definition & Beispiel

Autor: Maik Engelkamp Inhaltlich geprüft von: Philipp Berger

Dividend Contenders - Definition
Dividend Contenders - Definition

Als Dividend Contenders (deutsch: “Dividendenanwärter”) werden börsennotierte Unternehmen bezeichnet, die ihre Dividende über einen Zeitraum von mindestens 10, aber weniger als 25 Jahren kontinuierlich erhöht haben.

Strengere Definitionen sehen zudem vor, dass eine Aktie außerdem im S&P 500 gelistet sein muss und Mindestbedingungen in puncto Marktkapitalisierung und Handelsvolumen aufweisen muss. Eine allgemeinere Definition akzeptiert den Status hingegen schon lediglich im Hinblick auf die Dividendenerhöhungen.

Häufig konzentrieren sich dividendenorientierte Anleger zunächst auf die als Dividendenaristokraten bezeichnete Gruppe von Unternehmen, die ihre Dividenden seit mindestens 25 Jahren kontinuierlich steigern. Zur Gruppe der Dividend Contender können aber beispielsweise Unternehmen gehören, die aufgrund ihres Unternehmensalters noch nicht in der Lage waren, über einen solchen Zeitraum von mindestens 25 Jahren eine Dividende auszuschütten, die aber inzwischen eine klare Dividendenpolitik verfolgen. In der Gruppe der Dividend Contender können sich also zukünftige Dividendenaristokraten befinden, weshalb diese Gruppe für langfristig orientierte, dividendenaffine Anleger interessant sein kann.

Beispiel

Angenommen, ein Unternehmen hat 2003 mit der Ausschüttung einer Dividende begonnen und diese seitdem kontinuierlich erhöht. In diesem Fall ist das Unternehmen seit der Dividendenausschüttung im Jahr 2013 als Dividend Contender einzustufen. Wenn das Unternehmen seine Dividendenpolitik beibehält, wird es voraussichtlich mit der Ausschüttung im Jahr 2028 in die Gruppe der Dividendenaristokraten aufsteigen.

Kostenloses Webinar + PDF: So handelst du profitabel mit Optionen und generierst ein Zusatzeinkommen

Einführung: Optionsstrategien für alle MarktlagenLerne in unserem kostenlosen Live-Webinar am 29.04.2024 um 18:30 Uhr, wie du mit dem Optionshandel ein regelmäßiges Zusatzeinkommen aufbaust. Lerne, gute von schlechten Aktien zu unterscheiden und erkenne zuverlässig überteuerte Aktienkurse. Baue dir ein zweites Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Klicke hier, um dich für das Webinar anzumelden.

DeltaValue GmbH hat 4,92 von 5 Sternen | 102 Bewertungen auf ProvenExpert.com