Cash Conversion Cycle – Definition & Interpretation

Autor: - Inhaltlich geprüft von: Philipp Berger

Der Cash Conversion Cylce (CCC), auch Geldumschlagsdauer genannt, ist eine Kennzahl zur Kapitaleffizienz eines Unternehmens. Darüber hinaus sind Rückschlüsse auf das Management und das Geschäftsmodell möglich. Der CCC besteht aus folgenden Teilkennzahlen:

Alle Teilkennzahlen entstammen dem Working Capital Management. Das Ziel ist ein möglichst niedriger Wert. Dieser drückt aus, dass das Kapital dem Unternehmen lange zur Verfügung steht und keine unnötigen Mittel im Verkaufsprozess gebunden sind.

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Cash Conversion Cycle – Definition

Der CCC gibt an, wie lange (in der Regel in Tagen) es dauert, bis eine Investition in den Lagerbestand wieder in liquide Mittel (durch Verkäufe) umgewandelt wurde.

Diese Erkenntnis setzt sich aus den DSO zusammen, die ausdrücken, wann Kunden durchschnittlich ihre Rechnungen bezahlen, den DIO, die eine Aussage über die Lagerdauer treffen können und den DPO, die aus dem Zahlungsverhalten bei Lieferanten ermittelt werden.

Cash Conversion Cycle – Berechnung

Die Ermittlung der DSO, DPO und DIO kann gesondert auf den jeweiligen Seiten nachvollzogen werden. Im Folgenden ist nur die Formel des Cash Conversion Cycle dargestellt.

\text{CCC} = DIO~in~Tagen + DSO~in~Tagen - DPO~in~Tagen

Die Debitorenlaufzeit und die Lagerreichweite werden addiert, da beide Werte gebundenes Kapital bedeuten. Die Kreditorenlaufzeit ermöglicht jedoch häufig einen kostenfreien Kredit für das Unternehmen. Daher wird dieser Wert von der Summe aus DIO und DSO abgezogen. 30 bis 60 Tage sind übliche Werte für die Kreditorenlaufzeit und unterstützen das Unternehmen bei der Innenfinanzierung. Alle Kennzahlen werden in Tagen berücksichtigt und ergeben den CCC in Tagen.

Cash Conversion Cycle - Zusammensetzung & Ablauf
Cash Conversion Cycle Ablauf

Merke: Für die Berechnungen können sowohl vertragliche Daten (Solldaten) als auch tatsächliche Daten (Istdaten) verwendet werden. Der CCC in der Theorie kann von den tatsächlichen Werten deutlich abweichen (weil Kunden beispielsweise später oder früher zahlen, als vereinbart).

Was dir der Cash Conversion Cycle zeigen kann

Der Cash Conversion Cycle ermöglicht Rückschlüsse auf das Geschäftsmodell, das Management und die Marktmacht eines Unternehmens. Grundsätzlich sind hohe negative Werte über einen langen Zeitraum wünschenswert.

Dabei ist jedoch immer der Branchenvergleich zu ziehen. Maschinenbauer werden üblicherweise andere CCC-Werte aufweisen, als Einzelhändler.

Ohne Vergleichsobjekt kann nur die Entwicklung des Cash Conversion Cycles berücksichtigt werden. Steigende Werte deuten auf strukturelle Probleme hin, währenddessen sinkende Werte positiv beurteilt werden.

Rückschlüsse auf Management und Geschäftsmodell sind insofern möglich, dass ein gutes Produkt und eine klare Absatzstrategie den CCC erheblich beeinflussen. Hochwertige Produkte mit starker Nachfrage und effizienten Logistikprozessen werden nur wenige Tage auf Lager liegen. Daher senken Sie die DIO und den CCC.

Rückschlüsse auf die Marktmacht sind anhand der DSO und DPO möglich. Grundsätzlich gilt: Je größer ein Unternehmen, desto mächtiger ist es. Mit Kunden können dann kurze Zahlungsziele, bis hin zu Vorkasse, verhandelt werden. Lieferanten werden dagegen so spät wie möglich bezahlt. In der Praxis sind Lieferantenzahlungsziele bis zu 180 Tagen zu beobachten.

Tipp: Erhöhen sich die DPO, während DIO und DSO sich kaum verändern, sollte der Investor die Liquidität des Unternehmens überprüfen. Auch Zahlungsengpässe erhöhen die DPO und damit den CCC, obwohl diese Entwicklung als höchst bedenklich zu werten ist.

Grenzen des Cash Cycles

Zwar können durch den Cash Conversion Cycle Thesen für Veränderungen einzelner Rechenkomponenten angestellt werden, aber die tatsächlichen Gründe bleiben oft unklar. Steigende DSO können aufgrund eines mangelhaften Mahnwesens entstehen oder genauso Ausdruck einer gesamtwirtschaftlichen Abkühlung sein. Daher wird der CCC oft in Verbindung mit Renditekennzahlen angewendet, um ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten.

Zudem ist die Aussagekraft bei saisonalen Geschäftsmodellen begrenzt. Die Lagerumschlagshäufigkeit ist sehr gering, weil das gesamte Jahr nur für die Saison produziert und gelagert wird. Daher ist ein Benchmark zum Branchenvergleich sehr wichtig.

Die einmalige Ermittlung des Cash Conversion Cycle stößt schnell an ihre Grenzen. Die Kennzahl sollte mehrfach pro Jahr ermittelt und im Zeitverlauf analysiert werden. Sonst ist die Aussagekraft eher gering.

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