Modern Monetary Theory (MMT) – Definition & Erklärung

Autor: Maik Engelkamp Inhaltlich geprüft von: Philipp Berger

Die Modern Monetary Theory (kurz: MMT, deutsch: „moderne Geldtheorie“) vertritt die makroökonomische Ansicht, dass Länder mit einer eigenen Fiat-Währung unbegrenzt Geld schöpfen können, da sie ein Monopol auf deren Ausgabe haben und somit nicht auf Steuern oder Kredite angewiesen sind. Diese Geldschöpfungsmacht des Staates sollte genutzt werden, um den gesellschaftlichen Wohlstand durch Investitionen in öffentliche Dienstleistungen und Infrastruktur zu fördern.

🔴 Live-Webinar am 29.04.2024 um 18:30 Uhr

Ausbildung für Vermögensaufbau mit zusätzlichen monatlichen Einnahmen

Lerne, wie du an der Börse ein regelmäßiges Zusatzeinkommen aufbaust. Unterscheide gute von schlechten Aktien, führe eigenständig eine Bewertung durch und erkenne den richtigen Aktienkurs. Lerne außerdem, wie du mit dem Optionshandel einen zusätzlichen Cashflow generierst.

Einführung: Optionsstrategien für alle Marktlagen Gute von schlechten Aktien unterscheiden
Profitable Aktien- und Optionsstrategien 
In jeder Marktlage Geld verdienen
Plus Gratis-PDF im Webinar: Dein Start in den erfolgreichen Optionshandel

Modern Monetary Theory einfach erklärt

Die Modern Money Theory (MMT) ist eine makroökonomische Theorie, die besagt, dass Staaten ihre Fähigkeit zur Geldschöpfung nutzen könnten und sollten, um öffentliche Ausgaben uneingeschränkt zu finanzieren. Konventionelle makroökonomische Theorien betonen dagegen Haushaltsdisziplin und eine begrenzte Geldschöpfung, um Inflation zu vermeiden und wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten.

Grundlage der moderne Geldtheorie

Kerngedanke der Modernen Geldtheorie (MMT) ist, dass souveräne Regierungen mit eigenem Fiatgeld unbegrenzt Geld schöpfen können, ohne zahlungsunfähig zu werden, solange dies politisch unterstützt wird. Kritiker warnen, dass erhöhte Staatsausgaben und Geldschöpfung zu steigender Verschuldung und Inflation führen können und dass MMT die Bedeutung einer stabilen Geld- und Fiskalpolitik unterschätzt.

MMT-Theoretiker betrachten Staatsschulden jedoch als Investitionen in die Wirtschaft, die nicht notwendigerweise zurückgezahlt werden müssen, und lehnen Vergleiche mit Haushaltsbudgets ab. Sie räumen ein Inflationsrisiko ein, halten es aber für beherrschbar und verweisen auf Beispiele wie Japan, um zu zeigen, dass hohe Defizite und Schulden nicht zwangsläufig zu Zahlungsunfähigkeit, hohen Zinsen oder Inflation führen müssen.

Bedeutung der Modern Monetary Theory

Die Moderne Geldtheorie stellt die traditionellen Annahmen über die Interaktion zwischen Staat und Wirtschaft, über das Wesen des Geldes, die Verwendung von Steuern und die Bedeutung von Haushaltsdefiziten in Frage. Diese Annahmen, so die Befürworter, seien ein Überbleibsel aus der Zeit des Goldstandards und nicht mehr zutreffend, nützlich oder notwendig.

Die moderne Geldtheorie wird daher in politischen Debatten benutzt, um fortschrittliche Gesetze wie die allgemeine Gesundheitsversorgung und andere öffentliche Programme zu verteidigen, für die die Regierungen angeblich nicht genug Geld haben.

Kernprinzipien der modernen Geldtheorie

Im Kern betont die moderne Geldtheorie, dass Staaten, die eine eigene Währung ausgeben, finanziell nicht durch Einnahmen wie Steuern oder den Verkauf von Anleihen beschränkt sind, sondern nur durch die Verfügbarkeit von realen Ressourcen wie z.B. Arbeitskraft oder Baumaterial. Wenn die Staatsausgaben gemessen an den verfügbaren Mitteln zu hoch sind, kann die Inflation stark ansteigen.

Zusammenfassung einiger zentraler Prinzipien der Modern Money Theory (MMT):

  • Staatliche Souveränität über die Währung: Staaten, die ihre eigene Währung ausgeben können, sind nicht auf Steuereinnahmen oder Staatsanleihen angewiesen, um Ausgaben zu tätigen. Vielmehr können sie jederzeit neues Geld schaffen, um ihren inländischen Verpflichtungen nachzukommen.
  • Die Rolle von Steuern: Steuern dienen in der MMT nicht primär der Finanzierung von Staatsausgaben, sondern haben weitere Funktionen wie die Regulierung der Inflation, die Umverteilung von Ressourcen und die Förderung oder Dämpfung wirtschaftlicher Aktivitäten.
  • Ressourcen als Grenze: Die Grenze für Staatsausgaben ist nicht die Verfügbarkeit von Geld, sondern die reale Kapazität der Wirtschaft – also wie viel Arbeit, Ressourcen und Technologie zur Verfügung stehen. Wenn die Ausgaben die Produktionskapazität der Wirtschaft übersteigen, kann dies zu Inflation führen.
  • Arbeitslosigkeit: Die MMT sieht Arbeitslosigkeit als Beweis dafür, dass die Regierung nicht genug Geld in die Wirtschaft pumpt, um alle verfügbaren Arbeitskräfte zu beschäftigen. Sie schlägt vor, dass die Regierung aktiv zur Vollbeschäftigung beitragen sollte, indem sie Ausgaben tätigt, einschließlich möglicher Programme für ein garantiertes Einkommen oder für öffentliche Arbeiten. Diese Arbeitskräfte würden dann als Puffer dienen und der Regierung helfen, die Inflation niedrig zu halten.

Ursprünge der Modern Monetary Theory (MMT)

Die Modern Monetary Theory wurde von Warren Mosler entwickelt und weist Ähnlichkeiten mit älteren Denkschulen wie der funktionalen Finanzierung und dem Chartalismus auf.

Mosler begann in den 1970er Jahren, als er als Händler an der Wall Street tätig war, über einige der Konzepte nachzudenken, die die moderne Geldtheorie ausmachen. Schließlich nutzte er seine Ideen, um einige Wetten in dem von ihm gegründeten Hedgefonds zu platzieren.

Beispiel Italien

Anfang der 1990er Jahre, als Investoren einen Zahlungsausfall Italiens befürchteten, hielt Mosler dies für unmöglich. Sein Unternehmen und seine Kunden wurden zu den größten Inhabern von auf italienische Lira lautenden Anleihen außerhalb Italiens. Italien wurde nicht zahlungsunfähig, und sie machten 100 Millionen Dollar Gewinn.

Mosler, der an der University of Connecticut einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften erwarb, wurde von der akademischen Welt weitgehend ignoriert, als er versuchte, seine Theorien zu verbreiten.

Verbreitung

Im Jahr 1993 veröffentlichte er einen Aufsatz mit dem Titel „Soft Currency Economics“, den er auf einem postkeynesianischen Listserv (Listserv ist eine Software zur Verwaltung von Mailinglisten) zur Verfügung stellte, wo er Unterstützung von anderen wie dem australischen Ökonomen Bill Mitchell fand.

Die Unterstützung für die moderne Geldtheorie wuchs vor allem dank des Internets, wo Ökonomen die Theorie in populären persönlichen und Gruppen-Blogs erläuterten und die Idee einer Billion-Dollar-Münze lebhaft diskutiert wurde.

Befürworter teilten einen Clip des ehemaligen Vorsitzenden der US-Notenbank, Alan Greenspan, in dem er sagte, dass umlagefinanzierte Leistungen nicht unsicher seien, da „nichts die Regierung daran hindert, so viel Geld zu schöpfen, wie sie will, und es irgendjemandem auszuzahlen“.

MMT heute

In jüngster Zeit haben auch Politiker wie Alexandria Ocasio-Cortez und Bernie Sanders die moderne Geldtheorie unterstützt. Die Ökonomin Stephanie Kelton, die erstmals auf Moslers Ideen im Listserv stieß und nun wohl das Gesicht der Theorie ist, diente Sanders während seiner Präsidentschaftskampagne 2016 als wichtigste Wirtschaftsberaterin.

Kritik an der modernen Geldtheorie

Die modernde Geldtheorie wurde von Kritikern als naiv und unverantwortlich bezeichnet. Der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Thomas Palley sagte, die Attraktivität der Theorie liege darin, dass sie eine „politische Polemik für schlechte Zeiten“ sei.

Er kritisierte verschiedene Elemente der Theorie, wie den Vorschlag, die Zinssätze der Zentralbanken bei null zu halten, und sagte, sie biete Ländern wie Mexiko und Brasilien keine Orientierungshilfe und berücksichtige nicht die politischen Komplikationen, die sich aus Eigeninteressen ergeben.

Der Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman vertritt ähnliche Ansichten wie viele MMT-Ideologen über die US-Verschuldung, aber Krugman hat sich entschieden gegen die Theorie ausgesprochen.

In einem Meinungsartikel in der New York Times im Jahr 2011 warnte er, dass die USA eine Hyperinflation erleben würden, wenn die Theorie in die Praxis umgesetzt würde und Investoren sich weigerten, US-Anleihen zu kaufen.

„Wenn man nachrechnet, wird klar, dass jeder Versuch, dem Staat zu viel Geld zu entziehen – wahrscheinlich mehr als ein paar Prozent des BIP – zu einer endlosen Inflationsspirale führt“, schrieb er. Das würde nicht passieren, selbst wenn das Defizit gleich bliebe, wenn die Regierung weiterhin Anleihen verkaufen könnte.

Michael R. Strain, Forscher am American Enterprise Institute, argumentierte, dass der Vorschlag der modernen Geldtheorie, dass Steuern zur Senkung der Inflation eingesetzt werden könnten, ebenfalls falsch sei. „Steuererhöhungen würden einen Abschwung nur verschlimmern, die Arbeitslosigkeit erhöhen und die Wirtschaft weiter verlangsamen“, schrieb er in einer Bloomberg-Kolumne.

Kostenloses Webinar + PDF: So handelst du profitabel mit Optionen und generierst ein Zusatzeinkommen

Einführung: Optionsstrategien für alle MarktlagenLerne in unserem kostenlosen Live-Webinar am 29.04.2024 um 18:30 Uhr, wie du mit dem Optionshandel ein regelmäßiges Zusatzeinkommen aufbaust. Lerne, gute von schlechten Aktien zu unterscheiden und erkenne zuverlässig überteuerte Aktienkurse. Baue dir ein zweites Einkommen auf, mit dem du unabhängig der Marktlage Geld verdienen kannst. Klicke hier, um dich für das Webinar anzumelden.

DeltaValue GmbH hat 4,92 von 5 Sternen | 101 Bewertungen auf ProvenExpert.com