Investor Relations – Definition & Bedeutung

Autor: Maik Engelkamp Inhaltlich geprüft von: Philipp Berger

Investor Relations (kurz: IR, deutsch: Finanzkommunikation, Aktionärspflege oder Investorendialog) ist eine in den meisten mittelgroßen bis großen börsennotierten Unternehmen vorhandene Unternehmensabteilung, die den Anlegern einen detaillierten Überblick über die Angelegenheiten des Unternehmens gibt. Damit kann sie privaten und institutionellen Anlegern helfen, fundierte Kauf- und Verkaufsentscheidungen zu treffen.

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Investor Relations – Definition

Investor Relations bezeichnet eine strategische Managementfunktion, die darauf abzielt, der Öffentlichkeit und insbesondere den Finanzmärkten ein authentisches Bild des Unternehmens zu vermitteln. Dies geschieht beispielsweise durch die Erteilung von Auskünften an Personen, die sich für die Aktien oder die finanzielle Stabilität des Unternehmens interessieren, oder durch die Bereitstellung umfassender Informationen über das Unternehmen.

Die Investor-Relations-Abteilung eines Unternehmens dient auch als Brücke für die Bereitstellung von Marktinformationen für die interne Unternehmensführung. Durch eine effektive Kommunikation und Pflege der Beziehungen zu den Investoren soll nicht nur ein richtiges Verständnis des Unternehmens gefördert, sondern auch die Kapitalkosten optimiert werden.

Investor Relations – Aufgaben

Zu den Aufgaben von Investor Relations gehören in der Regel die Koordination von Aktionärsversammlungen und Pressekonferenzen, die Veröffentlichung von Finanzdaten, die Durchführung von Briefings für Finanzanalysten und die Erstellung von Berichten z.B. für die SEC (US-Börsenaufsichtsbehörde).

Eine IR-Abteilung arbeitet eng mit der Buchhaltung, der Rechtsabteilung und dem Managementteam (CEO, COO, CFO) eines Unternehmens zusammen. Darüber hinaus müssen IR-Abteilungen die sich ändernden gesetzlichen Anforderungen kennen und das Unternehmen beraten, was aus Sicht der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) getan werden kann und was nicht.

Viele größere börsennotierte Unternehmen verfügen über einen eigenen Investor Relations Officer (IRO), der die meisten Aspekte von Hauptversammlungen, Pressekonferenzen, Einzelgesprächen mit Investoren (so genannte One-on-One Briefings), Investor-Relations-Publikationen auf der Website des Unternehmens und Geschäftsberichten überwacht.

Die Investor-Relations-Funktion umfasst häufig auch die Bereitstellung von Informationen über immaterielle Werte wie die Corporate Governance-Politik des Unternehmens oder die soziale Verantwortung des Unternehmens.

Obwohl die meisten IR-Abteilungen dem Chief Financial Officer (Finanzvorstand) unterstellt sind, berichten sie in der Regel an den Chief Executive Officer (Vorstandsvorsitzenden) und den Vorstand des Unternehmens. Dies bedeutet, dass IR-Abteilungen in der Lage sein müssen, nicht nur die Finanzstrategie des Unternehmens zu verstehen und zu kommunizieren, sondern auch die breitere strategische Ausrichtung des Unternehmens zu vermitteln und sicherzustellen, dass das Image des Unternehmens in kohärenter Weise aufrechterhalten wird.

Besonderheiten

Unter anderem aufgrund der Ereignisse rund um die im März 2000 geplatzte Dotcom-Blase wurden in den USA die Berichtspflichten für börsennotierte Unternehmen verschärft.

Die neuen Regelungen wurden 2002 im so genannten Sarbanes-Oxley Act, auch bekannt als „Public Company Accounting Reform and Investor Protection Act“, verabschiedet und haben zum Ziel, Investoren vor unvollständiger oder fehlerhafter Berichterstattung durch börsennotierte Unternehmen zu schützen.

Dies hat die Notwendigkeit für börsennotierte Unternehmen erhöht, interne Abteilungen einzurichten, die sich mit Investor Relations, Compliance und der genauen Offenlegung von Finanzinformationen befassen.

Investor Relations – Vorteile für Anleger und Aktionäre

Investor Relations ermöglicht es Interessenten wie Investoren oder Aktionären, sich ein umfassendes Bild von einem Unternehmen zu machen. So können Investoren fundierte Anlageentscheidungen treffen und sind stets über die für sie relevanten Unternehmen informiert.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Management eines Unternehmens ist es der IR-Abteilung zudem möglich, stets ein aktuelles Bild des Unternehmens zu vermitteln.

Die Kontaktdaten der IR-Abteilung sowie deren Veröffentlichungen sind in der Regel auf der Website des Unternehmens zu finden.

Instrumente der Investor Relations

Auf der Website der meisten börsennotierten Unternehmen lassen sich in der Kategorie „Investor Relations“ Dokumente aus den folgenden Bereichen finden: 

  • Finanzberichte, wie Quartalsberichte und Jahresabschlüsse
  • Präsentationen, welche einen Überblick über die Aktivitäten des Unternehmens geben
  • Andere Dokumente umfasst eine breite Anzahl an Dokumenten, welche sich nicht den ersten beiden Kategorien zuordnen lassen, jedoch ebenfalls interessant für (potenzielle) Investoren sein können.

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